Wo die Natur zu Hause ist

BirdLife Malta Naturreservate

Die Hauptfunktion unserer Naturreservate besteht darin, gefährdete Lebensräume sowie ihre Flora und Fauna zu schützen.

Naturreservate sind aber auch großartige Orte für Menschen. Ein paar schöne Stunden inmitten der Natur sind der perfekte Familienausflug. Aus diesem Grund begrüßt BirdLife Malta Besuche in Għadira, Simar, Foresta 2000 und Salina. Der Zugang zu den Naturreservaten ist kostenlos.

In einigen der Reservate finden regelmäßig Wochenendveranstaltungen statt, um Besucher, insbesondere Kinder und ihre Familien, aktiv miteinzubinden. Die Naturreservate sind auch ausgezeichnete Orte für Umweltbildung, wissenschaftliche Feldarbeit und Forschung. Im Rahmen ihrer Lehrplaninhalte besuchen jedes Jahr Tausende von Schüler*innen mit ihren Lehrer*innen unsere Reservate.

BirdLife Malta stellt sicher, dass die von ihr betreuten Naturreservate weiterhin ein Zuhause für die Natur bieten und ein wundervoller Ort für Menschen sind, um die Natur zu erleben und zu genießen.

Für weitere Informationen, Kontaktdaten und die Besuchszeiten jedes Reservats besuchen klicken Sie hier.

BirdLife Malta
57/28 Triq Abate Rigord
Ta’ Xbiex XBX 1120
Malta

+356 2134 7645
[email protected]
https://birdlifemalta.org

BirdLife Malta wurde 1962 als Malta Ornithological Society gegründet. Die Hauptaufgabe von BirdLife Malta war und ist die   Erforschung und Erhaltung wild lebender Vögel – ein Ziel, das auch noch heute im Vordergrund steht. Egal welche Aktivität – Vogelforschung, Bekämpfung illegaler Jagd und Vogelfang, Proteste gegen Lebensraumzerstörung durch Großprojekte, Veröffentlichung von Büchern und Zeitschriften, Durchführung von Bildungsprogrammen in Schulen – das alles geschieht mit dem Ziel, erfolgreichen Vogelschutz zu betreiben,.

Vögel können nicht isoliert geschützt werden. Wie alle Lebewesen sind sie Teil eines komplexen Nahrungsnetzes und sind auf ein gesunde Ökosysteme und Habitate angewiesen. Deshalb steht die Wiederherstellung von Lebensräumen und der Schutz wertvoller Habitate an erster Stelle auf der Prioritätenliste von BirdLife Malta.

Angesichts der immer mehr um sich greifenden Lebensraumzerstörung ist der Schutz von naturnahen Landschaften heute umso wichtiger. Um dies zu erreichen, ist BirdLife Malta auf die Unterstützung seiner Mitglieder angewiesen. Wenn Sie noch kein Mitglied sind, aber über einen Beitritt nachdenken, besuchen Sie hier.

Fotografie: Aron Tanti, Mario V. Gauci, Robert Mlinac, Jonathan Caruana, Ian Noel Pace, Antoine Monnier, Cinzia Mintoff, Vera Tokmakova, Murat Gelir, BirdLife Malta

Simar Nature Reserve

Die Arbeiten in Simar begannen im Jahr 1992, um das Feuchtgebiet wiederherzustellen und den Standort in ein Naturreservat zu verwandeln. Heute sind der Brackwassersee, die Kanäle und die Schilfgebiete in Simar voller Leben. Diese seltenen Lebensräume bieten vielen Pflanzen und Tieren eine Heimat, darunter seltenen Arten wie die Meeressalde (Ruppja). Mehr als 120 Vogelarten besuchen das Naturreservat jedes Jahr, darunter der Zwergtaucher (Blonġun Żgħir), der dort brütet und sonst nirgendwo auf Malta zu finden ist. Simar ist ein Natura-2000-Gebiet. Das Naturreservat steht Schulen und der Öffentlichkeit offen; Die Einrichtung umfassetein Besucherzentrum, einen Naturpfad, Informationstafeln und einen Vogelbeobachtungsturm. Der Eintritt ist kostenlos.

@SimarNatureReserve

Għadira Nature Reserve

Im Jahr 1980 wurde Għadira, als Naturreservat ausgewiesen. Hauptziel war es dieses Feuchtgebiet zu schützen und zu erweitern. Unter der Leitung von BirdLife Malta wurden der Salzsumpf, der Brackwassersee und die Sanddüne entsprechend naturschutzfachlich gepflegt und erweitert.  In diesen einzigartigen Habitaten gibt es eine reichhaltige Flora und Fauna, darunter die Dünen- Trichternarzisse (Pankrazju) und der Mittelmeer- Zahnkärpfling (Bużaqq). Mehr als 140 Vogelarten werden jedes Jahr dort gesichtet, darunter der Stelzenläufer (Fras-servjent) und der Flussregenpfeifer (Monakella), die dort auch nisten. Għadira ist ein Natura-2000-Gebiet. Das Naturreservat steht Schulen und der Öffentlichkeit offen. Die Einrichtung umfasst n ein Besucherzentrum, einen Naturpfad, Informationstafeln und einen Vogelbeobachtungsturm. Der Eintritt ist kostenlos.

@GhadiraNatureReserve

Salina Nature Reserve

Salina war über vier Jahrhunderte lang das Hauptgebiet für die Salzproduktion des Landes, wurde dann edoch dort ganz eingestellt. Vor einigen Jahren wurden die Salzpfannen wiederhergestellt, und im Jahr 2016 kam Salina unter die Leitung von BirdLife Malta. Als Naturreservat wird Salina nun zu einem weiteren wertvollen Lebensraum in Malta werden. Dort wachsen seltene Pflanzen wie die Strauchige Sode (Għobbejra tal-blat), und gelegentlich besuchen auch seltene Vögel wie der Rosaflamingo (Fjamingu) dieses Naturreservat. Auch Salina ist ein Natura-2000-Gebiet. Große Teile des Geländes stehen der Öffentlichkeit offen. Die Schutzgebietseinrichtungen umfassen ein Besucherzentrum, Lehrpfade Informationstafeln und einen Vogelbeobachtungsturm. Der Eintritt ist kostenlos.

@SalinaNatureReserve

Foresta 2000 Nature Reserve

Das Waldprojekt Foresta 2000 war ein Großprojekt von BirdLife Malta zur Jahrtausendwende. Das Ziel war es, einen Lebensraum für Waldpflanzen und -tiere zu schaffen, indem eine Fläche mediterranen Waldes wieder angelegt wurde. Dieser Lebensraumtyp, war auf Malta so gut wie ausgestorben.  Die Arbeiten begannen im Jahr 2002, mit der Pflanzung von Tausenden einheimischer Bäume und Sträucher. Die Tierwelt umfasst inzwischen wild lebende Kaninchen (Fenek Selvaġġ) und Wiesel (Ballottra), und mehr als 100 Vogelarten, die dort jedes Jahr gesichtet werden.  Foresta 2000 ist ein Natura-2000-Gebiet. Das Gebiet ist jederzeit für die Öffentlichkeit zugänglich, sowie mit Fußwegen und Informationstafeln ausgestattet. Der Eintritt ist kostenlos.

@Foresta2000